DeutschSerbsce

BROM-Service * Online

schnell * zuverl√§ssig * kosteng√ľnstig
| Startseite | Angebote | Regionales | Feedback
Regionales Kunsthandwerk - Verzieren von Ostereiern

Eine für unsere Region typische Hand­arbeit, die jedes Jahr zu Ostern die Touristen ins Staunen ver­setzt, ist das Ver­zieren von Oster­eiern.

Aber nicht nur zu Ostern sind unsere in tra­di­tionel­ler Kratz­technik ver­zierten klei­nen Kunst­werke zu bekommen. Bei dieser Technik werden die ausgeblasen Eier ein­gefärbt, um spä­ter mit einem spitz-harten Ge­gen­stand (Nadel, Messer o. ä.) das Muster durch Ab­kratzen der Farbe herzustellen.

Da bei der Gravur ein ständiger Druck auf das Ei aus­geübt wird, ist eine Über­prüfung der Eischale vor der Arbeit sehr wichtig. Ebenso er­for­der­lich ist zeichnerische Begabung und künstlerische Fertigkeit. Ein Zeit­auf­wand von 3 bis 5 Stunden pro Ei ist keine Sel­ten­heit, wenn der­ar­tige Muster ent­stehen sol­len, wie sie hier dar­ge­stellt sind.

Für Fragen zu dieser traditionellen Technik oder Bestellung von Ostereiern nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf ...